Texel TX 1

Texel TX 1

Modellbauplan im Maßstab 1:50
3 Blatt Format A0
Modelllänge 112,5cm

Bauplan für Fortgeschrittene (Rundspantrumpf mit Bugnase).

Hochseetaugliches holländisches Fischereischiff der Eurokotter Klasse um 1996

Der Schwerpunkt des Planes liegt bei der korrekten Rumpfform, wesentliche Details und die Abwicklungen der Aufbauten sind gezeichnet

Maßstab

Bestell Nr:

1:50

B-7.01.50

55€

Hochseetaugliches Fischereischiff der Klasse Boomkorkotter, wie sie ab den 80er Jahren in Holland und Belgien als Schleppnetzfischer zum Einsatz kamen. Sie waren besonders kräftig motorisiert (meist 2000 PS) um die mit Gewichten beschwerten Netze über Grund ziehen zu können. Der Mast am Bug trägt zwei große Bäume, die nach rechts und links die besonders schweren Netze aufspannen. Die typische gefällige Formensprache des Rumpfes und der Aufbauten prägen seit Jahrzehnten das Bild der Küstenfischerei. Unübersehbar auch die enge Verwandschaft mit der kleineren Eurokotter Klasse, die gleich betrieben werden, aber nicht ganzjahrestauglich sind. Bis zu 300 Boomkorkotter waren gleichzeitig im Einsatz, auch heute noch prägen sie das Bild der Häfen in der Region.